Anmeldung Online! 4. Offizielle Deutschen Meisterschaft im Rapid Surfing

Die enercity Leinewelle wird Host der 4. Offiziellen Deutschen Meisterschaft im Rapid Surfing! Im Herzen Hannovers werden sich Ende April die besten Rapid Surfer:innen Deutschlands treffen und ihre Meister:innen küren.

Am Wochenende des 29. und 30. April wird in Hannover eine Deutsche Meisterschaft der ganz besonderen Art ausgerichtet. Nicht nur werden wir die besten Rapid Surfer:innen Deutschlands in Hannover begrüßen, auch wird die enercity Leinewelle feierlich mit einem Festivalwochenende der Extraklasse eröffnet.

Nach der Nürnberger Dauerwelle, ist die enercity Leinewelle die zweite vereinsbetriebene Flusswelle halb-natürlicher Art in Deutschland, auf der eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wird. Auch der Leinewelle e.V. musste 10 Jahre für die Umsetzung kämpfen. Ab dem 1. Mai 2023 kann in Hannover jetzt endlich das ganze Jahr über gesurft werden, was unseren jungen Sport im Norden Deutschlands zusammen mit allen anderen Rapids in Deutschland nach vorne bringen wird.

„Die Entwicklung im Bereich Rapid ist toll mit anzusehen, und dass wir 2023 nach der Nürnberger Dauerwelle eine weitere DM in Deutschland auf einer halb-natürlichen, vereinsbetriebenen Welle veranstalten können, ist toll,“, sagt Michael Zirlewagen, Präsident des Deutschen Wellenreitverbands. „Ziel des DWVs ist es, vereinsbetriebene, dem DWV zugehörige Wellen zu fördern – vor allem, wenn sie eine niedrige Einstiegsschwelle bieten, um so vielen Schichten der Gesellschaft die Möglichkeit zu geben, diesen tollen Sport auszuüben. Wir glauben, dass wir hier über Vereinsarbeit und vor allem Jugendförderung viel bewegen können. Der DWV freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Leinewelle e.V., das für alle Teilnehmer*Innen und Zuschauer ein richtig tolles Programm organisieren wird.“

„Das Wohl der Athlet*innen hat für den DWV und den Leinewelle e.V. oberste Priorität. Deshalb werden den Athlet*innen separate Rückzugsbereiche zum Vorbereiten, Aufwärmen, und Ausruhen nahe der Welle zur Verfügung stehen. Für Zuschauer wird es Tribünen direkt an der Welle geben, die Wettkämpfe werden aber auch live auf die Bühne des Festivalgeländes übertragen, so dass alle Besucher dem Geschehen folgen können.
Ein Surfskatebereich und Pumptrack, sowie kulinarische Angebote, ein Beachbarbereich und das Bühnenprogramm sorgen für ein besonderes Festivalerlebnis. Eine „Surf´s Up Party“ rundet das Programm ab“, verspricht Heiko Heybey, Vorsitzender des Leinewelle e.V.

Hinweis:
Die enercity Leinewelle kann durch das Wassermangement des Hauptsponsors zu Wettkampfzwecken optimal eingestellt werden. So kann bei nahezu jedem Pegel eine optimale Welle gewährleistet werden.
Einzig ein Starkregen- oder Hochwasserereignis, welches die Wasserqualtiätsüberwachung der Stadt Hannover auslöst, kann zu einer Unterbrechung oder Absage der Veranstaltung führen. In einem solchem Fall wird ein Ersatztermin an gleicher Location gesucht.

Die Einschreibung für die 4. Offizielle Deutsche Rapid Surfing Meisterschaft ist ab sofort unter: https://wellenreitverband.de/events/rapid-surf-dm-2023/ offen. Die DM ist kein Qualifikationsevent für andere Events oder eventuelle Ligen. Der DWV und der Leinewelle e.V. freuen sich auf ein tolles Wochenende mit euch.

Die 4. offizielle Deutsche Meisterschaft im Rapid Surfing wird unterstützt von enercity Leinewelle, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Pure Surfcamps