Surf Ausbildung

Living the Dream! Sonne, Wellen und selbstverständlich immer gut gelaunt – so entspannt stellen sich die meisten das Surflehrer Leben am Strand vor, doch die hohe Verantwortung für Surfschüler im Wasser zu tragen will gelernt sein! Es gilt unbedingt die richtigen Entscheidungen für sicheres Üben zu treffen und den dauerhaften Spaß am Wellenreiten durch stetige Lernerfolge zu fördern. Damit dein Traum vom Job am Meer Wirklichkeit wird und du deine Kursteilnehmer*innen sicher und zufrieden in die stetig wachsende Surfwelt entlassen kannst, ist eine qualifizierte Surflehrer Ausbildung unverzichtbar.

Ein guter Surf Instructor ist mehr als nur ein*e gute*r Surfer*in! Jeder DWV Surf Instructor ist ein qualifizierter Experte, mit den Fähigkeiten souverän auf ständig wechselnde Umwelteinflüsse im Natursport zu reagieren, als auch die komplexen Anforderungen aller Bewegungsabläufe des Wellenreitens gezielt an Surfschüler*innen zu vermitteln.

Genau deshalb bietet der Deutsche Wellenreitverband seit mehr als zwei Jahrzehnten Surflehrer Ausbildungen für Wellenreitlehrer*innen an, die mittlerweile auch vom Deutschen Olympischen Sportbund Anerkennung finden und entsprechend mit einem DOSB Trainer Zertifikat abgeschlossen werden.

Das DWV Ausbildungsangebot für Wellenreitlehrer*innen umfasst aktuell folgende Lehrgänge:

• DWV Surf Lifesaver – Safety First!
    Sicherheit am Strand und im Wasser
  • DWV Surf Instructor Level I / DOSB Trainer C Wellenreiten
    Surfing Basics – Surfunterricht für Anfänger
  • DWV Surf Instructor Level II / DOSB Trainer B Wellenreiten
    Advanced Coaching – Fortgeschrittenen Techniken und erweiterte Lehrkompetenzen
  • DWV Surf Instructor Level III / DWV Trainer A Wellenreiten
    Instructor Trainer – Weiterbildung zum DWV Ausbilder im Fachbereich Wellenreiten

Aktuelle Termine:

DWV Surf Instructor Level I 16.11. - 30.11.2019 in Portugal

SURFING BASICS – SURFUNTERRICHT FÜR ANFÄNGER

Von unseren DWV Ausbildern lernst du im zweiwöchigen Lehrgang alles Wichtige zum Thema Surfunterricht für Anfänger. In der ersten Woche stehen theoretische und methodische Grundlagen der Anfängerschulung im Mittelpunkt. In der zweiten Woche wird das Erlernte vollständig in die Praxis umgesetzt. Unter Aufsicht unserer Ausbilder lernst du eine komplette Kurswoche für Surfanfänger zu planen, durchzuführen und bekommst für deinen Unterricht umfangreiches Feedback.

AUSBILDUNGSGEBÜHR: 750 EUR

LEISTUNGEN

• online begleitete Vorbereitung auf den Lehrgang
  • 14 Tage Surflehrer Ausbildung nach DOSB Richtlinien (120 Lerneinheiten)
    inkl. praktischer und theoretischer Lehrprobe, Abschlussklausur und Test der surfpraktischen Fähigkeiten
  • inkl. Unterkunft und voll ausgestatteter Küche (eingekauft und gekocht wird gemeinsam)

HOST: Drop In Surfcamp, Portugal

Lourinha liegt eine Stunde nördlich von Lissabon und 15 km südlich von Peniche. Du bist dort, je nach Teilnehmerzahl, in einem Zwei- oder Vierbettzimmer der Beachlodge untergebracht. Ein großes Wohnzimmer, WLAN, eine komplett ausgestattete Küche und ein großer Aussenbereich mit Beachvolleyballfeld, Skatebowl & Pool stehen zur freien Verfügung. Der Strand ist zu Fuß in 5 Minuten erreichbar.

Die Anreise vom Flughafen LIS ist dem mit Bus, Uber Taxi (ca. 50 €), Drop In Transfer oder Mietwagen möglich. Der Umwelt zuliebe und auch um Kosten zu sparen stimmen wir gemeinsame Transfers im Online-Bereich für den Lehrgang ab.

VORAUSSETZUNGEN ZUR TEILNAHME AM LEHRGANG

• DWV Mitgliedschaft
  • ausreichende praktische Wellenreiterfahrung
    vorausgesetzt wird: Sicherer Bottom-Turn auf Front- und Backside und sichere Parallelfahrt
    (als Richtlinie empfehlen wir mindestens 12 Wochen praktische Erfahrung)
  • tabellarischer Surf-Lebenslauf
  • Passbild
  • Nachweis eines vierwöchigen Vorpraktikums in einer DWV-anerkannten Wellenreitschule oder Äquivalenz.  (Der Nachweis muss eine Kurzbeurteilung der Schule über die Eignung des/der Bewerbers/in und eine Beschreibung der Tätigkeiten enthalten.)
  • Mindestalter 18 Jahre

Alle Nachweise der Zugangsvoraussetzungen sind vor Beginn des Lehrgangs zu übermitteln.

VORAUSSETZUNGEN ZUR DWV/DOSB ZERTIFIZIERUNG

• Kopie deines Erste-Hilfe-Zertifikats* (z.B. Deutsches Rotes Kreuz)
  • Kopie deines Rettungsschwimmer-Zertifikats* (z.B. DLRG Rettungsschwimmer Silber oder anderes ILS Lifesaver Äquivalent)

und das Bestehen der folgenden Prüfungen:

• Praktische Lehrprobe
  • Theoretische Lehrprobe
  • Abschlussklausur
  • Überprüfung der surfpraktischen Fähigkeiten

*Diese Unterlagen müssen vor oder spätestens ein Jahr nach Beendigung des Lehrgangs per E-Mail an ausbildung@wellenreitverband.de übermittelt werden und dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

Wir freuen uns über dein Interesse an unserem Ausbildungsangebot und begleiten dich gern auf deinem Weg zum DWV Surf Instructor!
Alle Fragen zur DWV Surflehrer Ausbildung beantworten wir gern per E-Mail an ausbildung@wellenreitverband.de

SURFLEHRER AUSBILDUNG MIT DWV & DOSB ANERKENNUNG

Die DWV Lehrgänge „DWV Surf Instructor Level I“ und „DWV Surf Instructor Level II“ sind vollständig vom Deutschen Olympischen Sportbund
anerkannt.

Solltest du bereits ein alternatives Surf Instructor Zertifikat und praktische Erfahrung in einer DWV anerkannten Surfschule haben, kannst du deine Qualifikation vom DWV anerkennen lassen und ein offizielles DOSB Trainer C Zertifikat beantragen.

Die notwendigen Vorraussetzungen für deine Anerkennung zum DOSB Trainer C Wellenreiten durch den DWV sind:

• DWV Mitgliedschaft
  • Kopie des unterschriebenen DOSB Ehrenkodex
  • schriftlicher Nachweis der praktischen Erfahrung in bzw. von einer DWV/VDWL anerkannten Surfschulen oder äquivalent, min. 220 Lerneinheiten (1 LE = 45min) und davon min. 120 LE als hauptverantwortlicher Surf Instructor für den Unterricht von Surfanfängern*innen
  • Kopie des Surf Instructor Zertifikats
  • Kopie der Qualifikation als Rettungsschwimmer*in (z.B. DLRG/ILS), nicht älter als zwei Jahre
  • Kopie der Bestätigung der Teilnahme eines Erste-Hilfe-Lehrgangs, nicht älter als zwei Jahre

Vollständige Anträge werden vom DWV Ausbildungsausschuss anhand der DWV Richtlinie zur Anerkennung von Surflehrern*innen mit alternativen Qualifikationen geprüft und bewertet.

Bitte sende deine Anfrage mit allen Unterlagen im PDF Format per E-Mail an: ausbildung@wellenreitverband.de

Wir würden uns freuen, dich zukünftig im DWV Surf Instructor Team willkommen heißen zu können!