Surf Ausbildung

Living the Dream! Sonne, Wellen und selbstverständlich immer gut gelaunt – so entspannt stellen sich die meisten das Surflehrer Leben am Strand vor, doch die hohe Verantwortung für Surfschüler im Wasser zu tragen will gelernt sein! Es gilt unbedingt die richtigen Entscheidungen für sicheres Üben zu treffen und den dauerhaften Spaß am Wellenreiten durch stetige Lernerfolge zu fördern. Damit dein Traum vom Job am Meer Wirklichkeit wird und du deine Kursteilnehmer*innen sicher und zufrieden in die stetig wachsende Surfwelt entlassen kannst, ist eine qualifizierte Surflehrer Ausbildung unverzichtbar.

Ein guter Surf Instructor ist mehr als nur ein*e gute*r Surfer*in! Jeder DWV Surf Instructor ist ein qualifizierter Experte, mit den Fähigkeiten souverän auf ständig wechselnde Umwelteinflüsse im Natursport zu reagieren, als auch die komplexen Anforderungen aller Bewegungsabläufe des Wellenreitens gezielt an Surfschüler*innen zu vermitteln.

Genau deshalb bietet der Deutsche Wellenreitverband seit mehr als zwei Jahrzehnten Surflehrer Ausbildungen für Wellenreitlehrer*innen an, die mittlerweile auch vom Deutschen Olympischen Sportbund Anerkennung finden und entsprechend mit einem DOSB Trainer Zertifikat abgeschlossen werden.

Das DWV Ausbildungsangebot für Wellenreitlehrer*innen umfasst aktuell folgende Lehrgänge:

• DWV Surf Lifesaver – Safety First!
    Sicherheit am Strand und im Wasser
  • DWV Surf Instructor Level I / DOSB Trainer C Wellenreiten
    Surfing Basics – Surfunterricht für Anfänger
  • DWV Surf Instructor Level II / DOSB Trainer B Wellenreiten
    Advanced Coaching – Fortgeschrittenen Techniken und erweiterte Lehrkompetenzen
  • DWV Surf Instructor Level III / DWV Trainer A Wellenreiten
    Instructor Trainer – Weiterbildung zum DWV Ausbilder im Fachbereich Wellenreiten

Wir freuen uns über dein Interesse an unserem Ausbildungsangebot und begleiten dich gern auf deinem Weg zum DWV Surf Instructor!
Alle Fragen zur DWV Surflehrer Ausbildung beantworten wir gern per E-Mail an ausbildung@wellenreitverband.de

SURFLEHRER AUSBILDUNG MIT DWV & DOSB ANERKENNUNG

Die DWV Lehrgänge „DWV Surf Instructor Level I“ und „DWV Surf Instructor Level II“ sind vollständig vom Deutschen Olympischen Sportbund
anerkannt.

Solltest du bereits ein alternatives Surf Instructor Zertifikat und praktische Erfahrung in einer DWV anerkannten Surfschule haben, kannst du deine Qualifikation vom DWV anerkennen lassen und ein offizielles DOSB Trainer C Zertifikat beantragen.

Die notwendigen Vorraussetzungen für deine Anerkennung zum DOSB Trainer C Wellenreiten durch den DWV sind:

• DWV Mitgliedschaft
  • Kopie des unterschriebenen DOSB Ehrenkodex
  • schriftlicher Nachweis der praktischen Erfahrung in bzw. von einer DWV/VDWL anerkannten Surfschulen oder äquivalent, min. 220 Lerneinheiten (1 LE = 45min) und davon min. 120 LE als hauptverantwortlicher Surf Instructor für den Unterricht von Surfanfängern*innen
  • Kopie des Surf Instructor Zertifikats
  • Kopie der Qualifikation als Rettungsschwimmer*in (z.B. DLRG/ILS), nicht älter als zwei Jahre
  • Kopie der Bestätigung der Teilnahme eines Erste-Hilfe-Lehrgangs, nicht älter als zwei Jahre

Vollständige Anträge werden vom DWV Ausbildungsausschuss anhand der DWV Richtlinie zur Anerkennung von Surflehrern*innen mit alternativen Qualifikationen geprüft und bewertet.

Bitte sende deine Anfrage mit allen Unterlagen im PDF Format per E-Mail an: ausbildung@wellenreitverband.de

Wir würden uns freuen, dich zukünftig im DWV Surf Instructor Team willkommen heißen zu können!