Nationalteam Adaptive

Seit dem Jahr 2017 ist Deutschland auch im Adaptive Surfing bei internationalen Wettkämpfen vertreten. Aktuell unterstützt Friederike Schulz alias Fritzi das Team hinter den Kulissen bei der Organisation und Vorbereitungen auf Adaptive EMs und WMs. Außerdem engagiert sich die Sporthochschulabsolventin bei Adaptive Events und ist im DWV Adaptive Ausschuss.

Johannes Laing, ebenfalls im Adaptive Ausschuss, ging 2018 in La Jolla, Kalifornien selbst für das Adaptive Team Germany an den Start. Außerdem surfte er bereits Adaptive Competitions auf Hawaii und war im Frühjahr 2019 bei der ersten Europameisterschaft in Viana do Castelo (Portugal) mit dabei.

Seit dem Jahr 2019 bekommt das Team weitere Unterstützung durch den sehr erfahrenen Surfer und Coach Frederik Spiess. Er surfte in den 90gern selbst für das DWV Nationalteam und sammelte später auch Erfahrung auf der internationalen Surfebene bei der ISA. Seit dem Jahr 2015 engagiert sich ‚Fred‘ im Bereich Adaptive Surfing und war unter anderem bereits bei drei ISA Adaptive WM’s mit dabei.

Im März 2020 wird die nächste ISA Adaptive Weltmeisterschaft in La Jolla, Kalifornien ausgetragen. Behaltet unseren News-Bereich und Social Media Kanäle für weitere Informationen zu diesem Event im Auge!

Mehr Informationen zum Thema Adaptive Surfing findet ihr in unserer Rubrik Sportarten.

Unter adaptive.surfing@wellenreitverband.de nehmen Fritzi und Hannes gerne deine Fragen und Anregungen zum Thema entgegen.

Adaptive Surf Team Germany

Johannes ‚Hannes‘ Laing

Homebreak: Mainz

Dabei seit: 2018

Eva Maria Lischka

Homebreak: Starnberg

Dabei seit: 2019

Frederik Spiess

Nationaltrainer Adaptive

Homebreak: Alles rundum San Diego

Dabei seit: 2019

ISA World Adaptive Surfing Championship 2018

Bei den ISA Wolrd Adaptive Surfing Championships 2018 surften:

Aminata Aminger AS-4 Prone
Platzierung: 9.

Johannes Laing AS-4 Prone
Platzierung: 10.

Teamplatzierung 22.

GER – Johannes Laing. PHOTO: ISA / Chris Grant

Team Germany. PHOTO: ISA / Sean Evans

ISA World Adaptive Surfing Championship 2017

Bei den ISA World Adaptive Surfing Championships 2017 surften im Adaptive Surf Team Germany:

Aminata Aminger AS-4 Prone
Platzierung: 4. – kupfer Medaille!

Benjamin Hölscher AS4-Prone
Platzierung: 13.

Team Official: Verena von Keitz

Teamplatzierung: n.a.

Einen Einblick in das Event gibt es hier.