Mitglied

Mit dem unten stehenden Formular könnt ihr online eure Mitgliedschaft beim DWV beantragen. Bitte lest euch die folgenden Bedingungen sorgsam durch und stellt mögliche Fragen zu einer Mitgliedschaft vor dem Absenden des Mitgliedsantrags.

Beitragsart Beitrag in Euro
Jährlicher Beitrag* 35
Jährlicher Beitrag, ermäßigt** 25
Enmalige Aufnahmegebühr 10
Jährlicher Unkostenbeitrag bei Wohnsitz im Ausland 5

* Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich im Voraus per Einzugsermächtigung oder Rechnung erhoben. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist jeweils zum Jahresende schriftlich möglich. Die Kündigung muss dabei bis spätestens 01. November beim DWV eingegangen sein. Bei Eintritt ab dem 01. November wird im jeweiligen Beitrittsjahr nur der halbe Jahresbeitrag fällig. Jegliche Adress- oder Kontodatenänderungen sind dem DWV umgehend mitzuteilen. Eventuelle Kosten, die durch nicht-aktuelle Adress- oder Kontodaten entstehen, werden in voller Höhe auf das Mitglied umgelegt.

**Der ermäßigte Tarif gilt für alle Kinder bis zum einschließlich 17. Lebensjahr sowie für Schüler, Studenten und Azubis, allerdings maximal bis zur Vollendung des 26. Lebensjahrs. Eine entsprechende Bescheinigung (bspw. Studenten- oder Schülerausweis) muss bei allen Mitgliedern* über 17 Jahren hier hochgeladen, per Post oder per E-Mail spätestens 5* Werktage nach dem Absenden des Mitgliedsantrags beim DWV eingegangen sein. Hierzu erfolgt kein weiterer Aufruf. Wird eine entsprechende Bescheinigung nicht fristgerecht an den DWV übermittelt, ist der Beitragssatz für Vollzahler zu zahlen. Zu spät eingereichte Bescheinigungen können dann erst für die nächste Abbuchung berücksichtigt werden. In den Folgejahren der Mitgliedschaft muss die Bescheinigung für das jeweils kommende Jahr unaufgefordert bis spätestens 31.12. beim DWV eingereicht werden. Andernfalls erfolgt eine automatische Umstellung in den Beitragssatz für Vollzahler.

Satzung des DWV

Kontoinformationen

Der Mitgliedsausweis und die entsprechende Bestätigung werden euch innerhalb 2 Wochen per Post zugeschickt.