Leistungssport

Herzlich Willkommen im DWV Leistungssport.
Diesen Bereich im Verband bilden all diejenigen Sportlerinnen und Sportler, welche sich bei Wettkämpfen untereinander und international messen wollen – dazu gehört Shortboarding, Longboarding, Rapid Surfing, SUP Surfing und Adaptive Surfing.
Als einzige Abteilung im DWV wird der Leistungssport hauptamtlich betreut. Die Sportliche Leitung ist in erster Linie für die olympische Disziplin Shortboarding zuständig. Diese Disziplin wird durch die Sportförderung der Bundesrepublik Deutschland unterstützt. Mehr Informationen zum Thema Förderung findest Du unten.

Auf den folgenden Seiten findest Du außerdem eine kurze Vorstellung der DWV –Nationalmannschaften, Hintergrundinformationen zu Nominierungsrichtlinien und Kaderkriterien, die aktuelle DWV-Rangliste und Informationen rund um das Thema Anti-Doping.

Leistungssportförderung im DWV

Wie kommt‘s?
Seit der Entscheidung des IOC Wellenreiten in das Eventprogram der Olympischen Spiele in Tokyo 2020 aufzunehmen, hat sich im DWV einiges getan. Der DWV ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und kann somit für die olympische Disziplin Shortboarden Sportförderung des Bundesministeriums des Innern (BMI) beantragen. Da Wellenreiten genau wie Skateboarden, Klettern, Base- und Softball und Karate allerdings vorerst nur temporär olympisch ist, fällt der DWV in die Gruppe der „Vorübergehend Olympischen Verbände“ (VOV). Dieser Status hat Auswirkungen auf den Umfang und die Einsatzmöglichkeiten der Leistungssportförderung.

Wie genau läuft der Prozess?
Um die Fördergelder zu erhalten, muss jährlich ein detaillierter Antrag an DOSB und BMI gestellt werden, in dem genau dargestellt wird für welche Projekte und Maßnahmen die Gelder eingesetzt werden sollen. Wird dieser Antrag bewilligt, kann die Umsetzung starten. Am Ende jeden Jahres wird ein Bericht über die Verwendung der Mittel angefertigt und die Abrechnung erstellt. Nicht eingesetzte Mittel muss der DWV zurückzahlen.

Was beinhaltet die Förderung?
Durch den bereits angesprochenen Status des DWV als „VOV“ ist es derzeit nur möglich Surferinnen und Surfer zu fördern, die das Potential haben sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Dabei können Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen, Wettkampfteilnahmen sowie die Trainer bezahlt oder bezuschusst werden. Durch die Förderung konnten mittlerweile zwei Leistungssportreferenten eingestellt werden, die sich um die Planung, Umsetzung und Abwicklung der Förderung kümmern. Eine systematische Nachwuchsförderung konnte im Jahr 2020 begonnen werden, welche zunächst den DWV „Nachwuchskader“ (NK) hervorgebracht hat. Der Bau eines Bundesstützpunktes, wie es sie in anderen Olympischen Verbänden gibt, ist derzeit nicht möglich.

Wer erhält Förderung?
In den Richtlinien zur Kadernominerung ist genau festgehalten, wie man sich für einen der derzeit drei DWV Kaderstufen (OK, PK, NK) empfiehlt. Die Entscheidung, welche Athletinnen & Athleten dem DOSB für die Kader vorgeschlagen werden, trifft im DWV die Sportliche Leitung gemeinsam mit dem Nationaltrainer. Diese Auswahl muss im Anschluss vom DOSB sportfachlich bestätigt werden.

Können nur geförderte Athletinnen & Athleten Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften vertreten?
Wie man mit dem Surf Team Germany an internationalen Wettkämpfen teilnehmen kann, regelt die Richtlinie zur Wettkampfnominierung. Ähnlich wie bei der Nominierung der Kader gibt es auch hier festgelegte Kriterien auf denen die Entscheidung des Nationaltrainers basiert. Nominierungen finden immer unter Einbeziehung des Athletenvertreters statt.

Wer ist mein Ansprechpartner zu diesem Thema?
Die Sportliche Leitung, bestehend aus David Bea, Tom Kronenbürger und Luka Börger, ist im DWV für die Förderung zuständig und beantworten Dir gerne Deine Fragen.
Nutze dafür gerne unser Kontaktformular mit dem Betreff „Leistungssport“.