Anti Doping

Die Surfer des Deutschen Wellenreitverbands vertreten das Surfen weltweit und stehen für einen fairen und sauberen Sport. Die Surfer sowie der Verband bekennen sich zu einem dopingfreien Sport und streben eine enge Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti- Doping Agentur (NADA) an. Die im DWV aktiven Leistungssportler erkennen die Anti-Doping Ordnung des DWV, den Nationalen Anti-Doping Code (NADC), sowie Welt Anti Doping Code an.

Getreu dem Motto „Alles geben, nichts nehmen“ verschreibt sich der DWV dem Kampf gegen Doping und engagiert sich im Bereich Anti-Doping.

Beratung

Auf der Seite Gemeinsam gegen Doping sind die wichtigsten Beratungsportale zu finden:

NADAmed
Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) hat eine Datenbank entwickelt, die den Athleten eine schnelle Auskunft über die Dopingrelevanz von Medikamenten geben kann. Auf NADAmed kann nachgeschaut werden, ob die Inhaltsstoffe eines Medikamentes auf der Dopingliste stehen.

E-learning
Auf der e-Learning-Plattform der NADA könnt ihr euch alle wichtige Informationen und aktuelle Regeln rund um das Thema Anti-Doping besser merken. Die Kurse bieten klar strukturierte und einfach verständliche Inhalte, die ihr flexibel und überall abrufen könnt.  https://www.gemeinsam-gegen-doping.de/

Beispielliste
Die Beispielliste zulässiger Medikamente zeigt Wirkstoffe auf, die bei verschiedensten Beschwerden bedenkenlos genommen werden können, also nicht auf der Dopingliste stehen. Einen Link zur Onlineliste findet ihr auf der Seite Gemeinsam gegen Doping.

Kölner Liste
Auf der Kölner Liste sind Nahrungsergänzungsmittel zu finden, die auf dopingrelevante Inhaltsstoffe getestet wurden.

Prävention

In regelmäßigen Abständen bietet der DWV gemeinsam mit dem Präventionsteam der NADA Schulungen zum Thema Anti-Doping an. Teilnehmen können neben den Athleten auch Eltern, Trainer und Betreuer.

Fragen?
Bei Fragen zum Thema Anti Doping im DWV wendet euch an unsere Anti-Dopingbeauftragte: neele.koch@wellenreitverband.de

Vielen Dank für die Unterstützung