Anti Doping

Die Surfer des Deutschen Wellenreitverbands vertreten das Surfen weltweit und stehen für einen fairen und sauberen Sport. Die Surfer sowie der Verband bekennen sich zu einem dopingfreien Sport und streben eine enge Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti- Doping Agentur (NADA) an. Die im DWV aktiven Leistungssportler erkennen die Anti-Doping Ordnung des DWV, den Nationalen Anti-Doping Code (NADC), sowie Welt Anti Doping Code an.

Getreu dem Motto „Alles geben, nichts nehmen“ verschreibt sich der DWV dem Kampf gegen Doping und engagiert sich im Bereich Anti-Doping.

Prävention

Die Nationale Anti-Doping Agentur wird zusammen mit dem DWV einen Infostand auf der SurfDM 2017 organisieren. Der Infostand soll vor allem junge Surfer über das Thema Doping aufklären. Auch ist ein Anti-Doping Seminar geplant indem die Topsurfer des DWV umfassend über das Thema aufgeklärt werden.

Beratung

Auf der Seite Gemeinsam gegen Doping sind die wichtigsten Beratungsportale zu finden:

NADAmed
Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) hat eine Datenbank entwickelt, die den Athleten eine schnelle Auskunft über die Dopingrelevanz von Medikamenten geben kann. Auf NADAmed kann nachgeschaut werden, ob die Inhaltsstoffe eines Medikamentes auf der Dopingliste stehen.

Beispielliste
Die Beispielliste zulässiger Medikamente zeigt Wirkstoffe auf, die bei verschiedensten Beschwerden bedenkenlos genommen werden können, also nicht auf der Dopingliste stehen. Einen Link zur Onlineliste findet ihr auf der Seite Gemeinsam gegen Doping.

Kölner Liste
Auf der Kölner Liste sind Nahrungsergänzungsmittel zu finden, die auf dopingrelevante Inhaltsstoffe getestet wurden.

Seminare

Während der ISA World Surfing Games wird das Team des DWV an einem Anti-Doping Seminar der World Anti-Doping Agency (WADA) teilnehmen.

Fragen?
Bei Fragen zum Thema Anti Doping im DWV wendet euch an unseren Anti-Dopingbeauftragten: philipp.keese@wellenreitverband.de

Vielen Dank für die Unterstützung

ISA