Wellenreiten & Umwelt

Wellenreiten und seine verwandten Disziplinen gehören den sogenannten Natursportarten an. Durch seine gleitende Bewegung über die Wasserfläche wird der Surfer eins mit der Umwelt. In kaum einer anderen Sportart ist man der Natur so nah, weshalb beim Surfen auch Motiven des „Natur erleben“ eine sehr hohe Bedeutung zugesprochen wird.

Laut der ISA sind bis zu 35 Millionen Surferinnen und Surfer auf der ganzen Welt zu Wasser unterwegs, davon 4,5 Millionen in Europa. Mit welcher Regelmäßigkeit die Befragten ihrem Sport nachgehen wird dabei allerdings nicht geklärt. 81% sind männlich und 60% aller Surferinnen und Surfer sind über 25 Jahre alt.

© Alex Sarantopoulos

Anforderungen an den Naturraum

Auch wenn Wellenreiten meistens mit warmem Wasser und endlosen Sandstränden wie auf Hawaii, in Kalifornien und in Australien assoziiert wird, ist der Sport ebenso an vergleichsweise kalten Orten wie beispielsweise Dänemark, Island oder Kanada populär. Auch Ost- und Nordsee bieten gelegentlich die Chance auf eine Surfsession. Wassersportler & Wassersportlerinnen mit unterschiedlichsten Brettern erfreuen sich weltweit ebenfalls an künstlichen Wellen, welche in Flüssen, auf Seen oder indoor (siehe Rapid Surfing) zu finden sind. Demnach sind die Surferinnen und Surfer nicht mehr zwangsläufig an Meere gebunden und surfen wird durch technische Lösungen prinzipiell überall möglich, wo genug Platz und Geld für den Bau solcher Wellen ist.

Die Art der Wellen ist dabei an jedem Surfspot verschieden und stark von den aktuellen Wetter- und Wellenbedingungen abhängig. Die längste Welle der Welt namens „Chicama“ ist allerdings in Peru zu finden. Die rund 4 km lange Welle ermöglicht – bei optimalen Wetter- und Wellenbedingungen – einen Ritt von bis zu 5 min!

© Alex Sarantopoulos

Auswirkungen auf den Naturraum

Wellenreiten ist an sich eine recht umweltfreundliche Sportart. Die Surferinnen und Surfer sind in ihrem Sport den Auswirkungen der Umweltverschmutzung, beispielsweise durch Plastikmüll an den Stränden oder den Weltmeeren direkt ausgesetzt. Das könnte einer der Gründe sein, warum sie häufig ein höheres Umweltbewusstsein haben.

Als direkter Störfaktor zählt zunächst trotzdem allein die reine Anwesenheit der Surferinnen und Surfer, da durch das Mindestmaß an benötigter Infrastruktur und die natürlichen Geräusche und Gerüche Wild- & Meerestiere gestört werden können.

Die indirekten Störfaktoren in Form von CO2-Emissionen, welche sowohl durch die Anreise zum ausgewählten Surfspot (meist per Flug), als auch durch die Herstellung von Surfmaterialien und Surfzubehör entstehen, wirken sich dagegen deutlich negativer auf die Umwelt aus.

Da der Community-Gedanke jedoch auch bezüglich Umweltschutz in kaum einer anderen Sportart so weit verbreitet ist, verursacht das Wellenreiten der sogenannten Social Surfers nur relativ wenige negative Einflüsse auf die Umwelt. Durch die Verwendung von umweltfreundlich produzierten Alternativen werden die CO2-Emissionen immerhin um 30% gesenkt und allein das Einhalten der Verhaltensregeln von Sustainable Surf und der Surfrider Foundation kann die negativen Auswirkungen des Wellenreitens deutlich reduzieren.