SURF Leistungssport

Fördere Surf Athleten:innen mit Wettkampfambitionen!
Werde DWV High Performance Surf Coach / DOSB Trainer Leistungssport.

Auf dem Weg in die leistungssportliche Zukunft des Wellenreitens, freuen wir uns über die Bekanntgabe unseres DOSB-lizenzierten Trainer:innen Ausbildung zum “DWV High Performance Surf Coach”!

Ein guter High Performance Surf Coach ist mehr als nur ein guter Surfer oder eine gute Surferin! Nach erfolgreichem Abschluss seid ihr als DWV High Performance Surf Coach qualifizierte:r Expert:in für eine im Leistungssport aufstrebende Sportart, mit dem Know-How auf ständig wechselnde Umwelteinflüsse zu reagieren und die komplexen Anforderungen der Bewegungsabläufe des Wellenreitens gezielt an Athleten:innen zu vermitteln.

Genau deshalb bietet der Deutsche Wellenreitverband nun auch Leistungssport Trainer:innen Ausbildungen an, die vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannt sind und entsprechend mit einem DOSB Trainer Leistungssport Zertifikat abgeschlossen werden.

Das DWV Leistungssport Ausbildungsangebot für DWV Mitglieder:innen umfasst folgende Lehrgänge:

DWV High Performance Surf Coach I • DOSB Trainer:in C Leistungssport

Surfing Fundamentals – Surftraining im allgemeinen Grundlagen Aufbau und Grundlagentraining

Von unseren DWV Lehrteam Leistungssport lernst du in 5 Teillehrgängen alles Wichtige zum Thema Surftraining im allgemeinen Grundlagenaufbau und Grundlagen Training/ Surftraining für Kids und Groms. In den zwei Theorie Lehrgängen stehen theoretische und methodische Grundlagen des High Performance Surf Coachings im Mittelpunkt. Der Praxis Lehrgang Technik bietet dir die Möglichkeit an deinem eigenen praktisches Surfkönnen zu feilen und Trainingsmethoden im Surfen in der Praxis kennenzulernen. Mit der Hausarbeit entwirfst du deine eigene erste Trainingseinheit, die du anschließend im Praxis Theorie Lehrgang als leitender Coach durchführst und dafür umfangreiches Feedback von Ausbilder:innen und Teilnehmer:innen bekommst.

AUSBILDUNGSGEBÜHR

Aktuell nur 800 EUR (statt regulär 2.000 EUR) ermöglicht durch Bundesfördermittel auf einer Beschlussgrundlage des Deutschen Bundestages.

AUSBILDUNGSLEITUNG

Matthias Thelen

LEISTUNGEN

• Begleitete Online-Vorbereitung auf den Lehrgang
  • Modulare Ausbildung, verteilt auf fünf Monate, insgesamt 151 Lerneinheiten nach DOSB Richtlinien (bestehend aus fünf Lehrgängen). Inklusive praktischer und theoretischer Lehrprobe, Abschlussklausur, Hausarbeit und Test der surfpraktischen Fähigkeiten

LEHRGÄNGE

• BASIC THEORIE LEHRGANG
    Vermittlung des Basiswissen eines High Performance Surf Coaches in 7 digitalen Blockveranstaltungen
  • ADVANCED THEORIE LEHRGANG
    Vertiefung des Basiswissens in 4 digitalen Blockveranstaltungen
  • STRUCTURED DEVELOPMENT
    Schriftliche Konzeption einer Trainingseinheit im Grundlagentraining
  • PRAXIS LEHRGANG TECHNIK*
    Vermittlung der Grundlegenden Techniken und Methoden im Surfen in einem 3 Tages Präsenz-Lehrgang
  • PRAXIS LEHRGANG OCEAN*
    Praktische Anwendung der Surfcoach Tätigkeit in einem 7 Tages Präsenz-Lehrgang

*Inklusive 10 Tage Unterkunft im 6er Bungalow, Host: Hossegor Surf Centre & Belambra Bungalows, Seignosse, Frankreich. Selbstverpflegung.

VORAUSSETZUNGEN ZUR TEILNAHME AN DER AUSBILDUNG

• DWV Mitgliedschaft
  • ausreichende praktische Wellenreit-Erfahrung
    Vorausgesetzt wird: Sicheres Beherrschen fortgeschrittener Manöver auf Front- und Back-Side. (Details gerne auf Anfrage. Als Richtlinie gelten mind. 6 Jahre Surferfahrung.
  • Anmeldung per E-Mail mit: tabellarischem Lebenslauf & Passbild

Der Nachweis aller Eingangsvoraussetzungen muss vor Beginn des Lehrgangs vorliegen.

VORAUSSETZUNGEN ZUR DWV/DOSB ZERTIFIZIERUNG

• Kopie eines Erste Hilfe Zertifikats* (z.B. Deutsches Rotes Kreuz, nicht älter als zwei Jahre)
  • Kopie eines Rettungsschwimmer Zertifikats* (z.B. DLRG Rettungsschwimmer Silber oder anderes ILS Lifesaver Equivalent, nicht älter als zwei Jahre)
  • Kopie eines erweitertes polizeiliches Führungszeugnis*
  • Kopie des unterschriebenen DOSB Ehrenkodex*
  • Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Konzeption einer vorgegebenen Grundlagentrainingseinheit

Bestehen aller folgenden Prüfungen:

• Praktische Lehrprobe
  • Theoretische Lehrprobe
  • Abschlussklausur
  • Überprüfung der surfpraktischen Fähigkeiten

*Diese Unterlagen müssen vor oder spätestens 1 Jahr nach Beendigung des Lehrgangs unaufgefordert per E-Mail an ausbildung@wellenreitverband.de übermittelt werden.

ANMELDUNG

Bitte sende deine Anfrage zur Teilnahme per E-Mail an: ausbildung@wellenreitverband.de

DWV High Performance Surf Coach II • DOSB Trainer:in B Leistungssport

Diese Ausbildung wird voraussichtlich ab 2025 angeboten.

DWV High Performance Surf Coach III • DOSB Trainer:in A Leistungssport

Diese Ausbildung wird voraussichtlich ab 2027 angeboten.