Ranglisten & Nominierung Wellenreiten

Das Nationalteam wird für jeden Contest neu nominiert. Um die Besetzung transparent und nachvollziehbar zu machen, hat der DWV eine Nominierungsrichtlinie geschaffen.

Hier die Kurzfassung:

Der Deutsche Meister
In jedem Fall nominiert ist der amtierende Deutsche Meister.

Ranglistenplatz
Grundlage der Nominierungen stellt auch die aktuelle Rangliste dar. Im Normalfall werden also die weiteren Plätze über die Rangliste vergeben. Sollte der Deutsche Meister auch in der Rangliste an erster Stelle stehen, wird ab Ranglistenplatz 2 nominiert.

Sonderreglung Wildcard
Sollte ein aussichtsreicher Surfer (z.B. durch Verletzung o.ä.) keinen entsprechenden Ranglistenplatz erreichen, kann der Leistungssportausschuss (LSA) den dritten Nominierungsplatz mit einer „Wildcard“ besetzen. Die Nominierung der Wildcard geschieht auf Grundlage von internationalen Wettkampfergebnissen.

Sonderregelung Perspektivstarter
Starter, die durch gute Leistungen im Juniorenbereich aufgefallen sind und eine Perspektive für das Olympiateam darstellen sollen bereits früh an die Wettkäampfe im Erwachsenenbereich herangeführt werden. Der LSA nominiert auf Grundlage von Wettkampfergebnissen im internationalen Juniorenbereich.

Rangliste

Die Ranglisten des DWV bilden sich aus den Ergebnissen der letzten vier deutschen Meisterschaften. Wenn ein Starter/eine Starterin bei allen vier Wettkämpfen anwesend war, errechnet sich die Platzierung aus den besten drei Resultaten. Die Punktevergabe erfolgt in Anlehnung an das System der International Surfing Association. Für einen Sieg gibt es immer 1000 Punkte, danach entsprechend absteigend weniger Punkte (PDF Punktevergabe). Aufgrund des K.O. Systems gibt es ab dem 5. Platz Dopplungen. Dabei bekommen gleichplatzierte die selbe Punktzahl zugeschrieben.

Hier findet ihr die Ranglisten:

Hier findet ihr Nominierungsrichtlinien vergangener Contests:

ISA WSG 2017

Bei Fragen zum Thema Nominierungen und Ranglisten: leistungssport@wellenreitverband.de