Camilla Kemp qualifiziert sich als erste deutsche Surferin für die Olympischen Spiele

Camilla Kemp / Credit: ISA / Pablo Franco

Erste deutsche Surferin für die Olympischen Spiele in Paris 2024 qualifiziert

Arecibo, Puerto Rico – Bei der Weltmeisterschaft im Wellenreiten in Arecibo, Puerto Rico, gelang der 28-jährigen Camilla Kemp am 1. März ein historischer Erfolg: Sie sicherte sich als erste deutsche Surferin die Olympia-Qualifikation. In einem packenden Wettbewerb setzte sie sich in Runde 6 gegen ihre Konkurrentinnen durch.

Die Surfwettkämpfe für die Olympischen Spiele 2024 finden in Teahupo’o, Tahiti (Französisch-Polynesien), statt. Camilla Kemp wird die deutsche Olympiamannschaft als eine von 24 Surferinnen vertreten.

Camilla Kemp: „Ich wusste irgendwie, dass meine Zeit kommen würde. Wir haben so hart dafür gearbeitet und so viel geopfert. Es geht alles darum, zu glauben und weiterzumachen und hart zu arbeiten. Wir haben ein so fleißiges, starkes Team.“

Didier Piter (Cheftrainer): „Ich freue mich sehr für Camilla. Sie hat hart für diesen Erfolg gearbeitet und im Wettkampf alles richtig gemacht. Die erfolgreiche Olympiaqualifikation als Außenseiterin zu schaffen ist der Beweis dafür, dass im Sport Wunder möglich sind. Es zeigt aber auch, dass das Fördersystem im deutschen Wellenreiten sehr gut funktioniert.“

Martin Walz: (Assistenztrainer): „Es war viel Arbeit die letzten Jahre. Diese Qualifikation ist definitiv durch den Teamgeist, den Willen und die harte Arbeit der Athlet:innen möglich geworden. Camilla Kemp wird als erste Surf-Athletin Team Deutschland und auch hoffentlich die nächsten Generationen junger Frauen inspirieren an ihre Träume zu glauben. Als erste Surferin wird sie bei den Olympischen Spielen für Deutschland definitiv Geschichte schreiben.“

Der Deutsche Wellenreitverband schickte seine Top-6-Athlet:innen ins Rennen um die begehrten Olympischen Tickets. Während Camilla Kemp bereits sicher für die Spiele qualifiziert ist, kämpft Tim Elter noch um seine Teilnahme. Die endgültige Platzierung beider Athlet:innen steht noch aus. Die Gesamtwertung für das Surf Team Germany unter der Leitung von Headcoach Didier Piter und Assistenzcoach Martin Walz wird zum Abschluss der Weltmeisterschaft berechnet. Diese endet offiziell am 03. März.