Am 3. August 2016 fiel der symbolische Startschuss für die Professionalisierung im DWV Leistungssport Shortboarden. Ab diesem Moment bewegte sich vor allem auch etwas in den Köpfen der deutschen Surferinnen und Surfer. „Ich dachte sofort: ‚Du kannst es schaffen!’“, so Leon Glatzer damals. Und so, oder so ähnlich, ging es wohl einigen der deutschen Surfelite durch den Kopf. Im Jahr 2017 surfte Leons damalige Teamkollegin Francesca ‚Frankie‘ Harrer bei der ISA WM in Biarritz auf Platz 5 und demonstrierte, dass der Traum einer Olympiaqualifikation tatsächlich wahr werden könnte. Frankie löste mit ihrem bis dato für Deutschland unerreichten Erfolg bei einer Senioren WM scheinbar eine regelrechte Erfolgswelle aus.
Frankie Harrer @ISA WSG 2017 by Ben Reed
Ein Jahr später staunten wir nicht schlecht, als Rachel Presti mit Gold behangen aufs Siegerinnenpodium der ISA Junioren Weltmeisterschaft 2018 stieg!
Rachel Presti @ISA WJSC 2018 by Ben Reed
Nebenbei gab es dann noch QS-Siege für sie und Teamkollegen Leon. Aber auch die übrigen Surferinnen und Surfer des Teams arbeiteten hart an ihrem Traum, begeisterten uns mit ihrem Können und schrieben ihre eigenen Erfolgsgeschichten.
Das Jahr 2019 erschien im Sommer noch herrlich tragisch, zuerst mit Silber und Bronze (Leon & Rachel) bei der EuroSurf (EM) in Portugal, und dann als Leon die Olympiaquali um genau einen Platz verpasste. Wenige Monate später jubelten wir dann gleich zweimal als Noah Klapp sowohl im U16 als auch im U18 Finale der Junioren-WM startete und gleich zwei Medaillen holte (Bronze & Gold).
Noah Lia Klapp @ISA WJSC 2019 by Ben Reed
Bilderbuchhaft rundete Leon dann den ersten Olympiazyklus mit einem erneuten 5. Platz bei einer ISA WM, und dem damit verbundenen Ticket für Tokyo, ab – making history!
Leon Glatzer @ 2020 Tokyo Olympics by ISA Ben Reed
Und nun? Sechs Jahre später, wo Surfen bei den Olympischen Spielen in Paris, L.A. und Brisbane mehr als nur Wunschfantasien sein werden, lohnt es sich für deutsche Surffans das aktuelle Surf Team Germany und den anstehenden Wettkampfkalender genauestens im Blick zu behalten. Das Team braucht sich im internationalen Vergleich nicht zu verstecken, sondern surft weit vorne mit!
2022 DWV Perspektivkader:
Rachel Presti, Noah Klapp, Camilla Kemp
Leon Glatzer, Marlon Lipke, Dylan Groen, Arne Bergwinkl, Lenni Jensen
2022 DWV Nachwuchskader:
Lisa Boos, Janina Zeitler
Tim Elter, Marco Teichner Watts, Hugo Hermening Gonzalez, Kaiser Auberlen
In diesem Jahr wird in El Salvador erneut um Medaillen gesurft, nämlich bei der ISA Junioren Weltmeisterschaft 2022 (25.05-05.06). Später, Ende Juli geht das Junioren Team der Shortboarder erneut an den Start, bei der 2022 Euro Junior (EM) in Portugal. Wo und wann eine WM der ‚Senioren‘ in diesem Jahr stattfindet ist noch unklar.
Stay tuned, euer DWV-Leistungssport-Team.