Jahresrückblick auf den Leistungssport 2019

2019 war für den DWV Leistungssport ein erfolgreiches Jahr.

Insgesamt haben die sechs bundesgeförderten Athleten Arne Bergwinkl, Dylan Groen, Frankie Harrer, Lenni Jensen, Leon Glatzer und Rachel Presti für Sportdeutschland an 90 QS-Contests teilgenommen. Rachel erreichte bei dem Roxy Open den zweiten Platz und gewann Bronze bei dem Vic Bay Classic, Ballito Pro und Caraibos Lacanau Pro. Sowohl beim Junior Pro Espinho als auch dem Caparica Surf Fest Junior Pro wurde sie Erste. Leon hat den Quicksiver Open gewonnen und wurde Vize-Europameister im Wellenreiten.

Bei den ISA World Surfing Games am Kisakihama Beach in Miyazaki, Japan erreichte das Surf Team Germany mit Platz 12 in der Teamwertung sogar eine neue Bestleistung. Auch mit dem dritten Platz hinter Italien und Portugal bei der Eurosurf am Praia do Mirante in Santa Cruz schnitt das Team so gut wie noch nie ab.

Besonders hervorzuheben ist zudem die Leistung von Juniorin Noah Lia Klapp, die aus den ISA World Junior Surfing Championships als Weltmeisterin der Altersklasse U16 hervorging und zusätzlich den dritten Platz der U18 belegte. Außerdem konnten die Junioren mit dem 8. Platz ihre Nationenwertung gegenüber dem Vorjahr verbessern und haben damit dem Team, das 2020 antritt, die Teilnahme im August am Aloha Cup ermöglicht: Juan Fischer, Marco Teichnerwatts, Lisa Boos, Felicitas Werthmann, Tim Elter, Kaiser Auberlen & Nahuel Klapp. Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Vielen Dank an euch alle, ihr wart spitze! Wir sind froh euch in unserem Team zu haben und sind gespannt auf alles was kommt.