TOKYO 2O2Ø1

Die Olympischen Spiele in Tokyo fanden aufgrund der weltweiten Pandemie durch Covid-19 in diesem Jahr leider nicht statt, sondern wurden auf 2021 verschoben. Was dieses Jahr jedoch trotzdem stattfand war die Verwirrung durch die komplizierten Qualifikationsrichtlinien für die Spiele mit denen sich bisher vermutlich nur wenige von euch beschäftigt haben. Deswegen hab wir uns vorgenommen für euch alle notwendigen Informationen zusammenzufassen. Wir erklären euch wie der aktuelle Stand in Sachen Qualifikation ist und was noch passieren muss, damit beim Olympischen Debüt im nächsten Jahr auch das ein oder andere Mitglied des Surf Team Germany auf dem Brett steht und für Deutschland um Medaillen surft.

Zuerst die Allgemeinen Regeln zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in der Sportart Wellenreiten, Disziplin Shortboard. Jede Nation darf bis zu 4 Athleten stellen, zwei Frauen und zwei Männer. Es gibt insgesamt 19 Qualifikationsplätze für die Frauen und 19 für die Männer, sowie jeweils eine Frau und ein Mann aus der Gastgebernation der Olympischen Spiele 2020. So kommt man insgesamt auf 40 Athleten. In diesem Fall konnten sich für Japan zwei männliche Athleten und eine weibliche Athletin bereits qualifizieren (s.u.). Somit fallen die beiden Gastgeberplätze für Japan weg und werden stattdessen auch bei den WSG 2021 vergeben.

Hier ein Überblick welche Athleten*innen sich bisher qualifizieren konnten.

Schaut man sich den Kreis der bereits feststehenden Olympiateilnehmer*innen an fällt auf, dass schon viele Favoriten dabei sind. Ein kleiner Vorteil könnte also sein, dass die meisten sehr guten Surfer entweder schon qualifiziert sind oder durch ein schon vollbesetztes Nationalteam keine weiteren Qualifikationsplätze für ihre jeweilige Nation mehr offen sind. Daher könnte in El Salvador auch eine Platzierung außerhalb der Top 10 ausreichen, um das Ticket für Tokyo zu lösen.

Doch wer wird eigentlich für Deutschland zu den WSG 2021 fahren?  Wer das deutsche Team nächsten Mai in El Salvador vertreten darf und somit eine Chance auf die Olympiaqualifikation erhält, entscheidet sich im April. 3 Frauen und 3 Männer aus dem DWV Perspektivkader werden es am Ende sein. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wir sind schon richtig heiß auf die World Surfing Games 2021 im Mai in El Salvador.

Stay Tuned!