Tim Elter qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris

Tim Elter / Credit: ISA / Jersson Barboza

Arecibo, Puerto Rico – Die Erfolgsgeschichte des deutschen Wellenreitsports setzt sich fort: Nachdem bereits Camilla Kemp sich für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert hat, gesellt sich nun auch das 20-jährige Talent dazu. Bei der Weltmeisterschaft im Wellenreiten in Arecibo, Puerto Rico, gelang dem Athleten am 02. März der Durchbruch.

In einem mit Spannung erwarteten Wettbewerb bewies Tim Elter sein Können und sicherte sich seine Teilnahme an den Surfwettkämpfen in Teahupo’o, Tahiti (Französisch-Polynesien), wo er als einer von 24 Surfern für Team Deutschland antreten wird.

Der Deutsche Wellenreitverband schickte seine Top-6-Athlet:innen ins Rennen um die begehrten Olympischen Tickets. Die genaue Platzierung in der Gesamtwertung für das Surf Team Germany unter der Leitung von Headcoach Didier Piter und Assistenzcoach Martin Walz werden erst zum Abschluss der Weltmeisterschaft berechnet, die offiziell am 03. März endet.

Dieser doppelte Erfolg markiert einen bedeutenden Meilenstein für den deutschen Wellenreitsport und unterstreicht die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Surferinnen und Surfer.

Stimmen:

Tim Elter: „Nach der langen Vorbereitung und den ersten paar Heats hatte ich ein extrem hohes Selbstvertrauen, dass wir alle gemeinsam diesen Traum erfüllen. Die Vorbereitung der letzten vier Jahre hätte dank Trainern und Teammitgliedern nicht besser sein können. We are proven concept.

DWV Präsident Michael Zirlewagen: „Gratulation an Camilla und Tim! Das jahrelange Training, der Ehrgeiz und Kampfgeist haben sich ausgezahlt. Wir sind wahrlich überwältigt, zu den Olympischen Spielen 2024 gleich zwei Athlet:innen aus Deutschland entsenden zu dürfen. Mein ausdrücklicher Dank gilt auch dem „Team hinter dem Team“, das sich im DWV in allen Bereichen so überragend engagiert.