Für die Saison 2026 wird im Rapid Surfen erstmals ein offizieller Kader eingeführt.
Auf Grundlage der bisher gezeigten Leistungen wurden die ersten Athlet:innen in den letzten Tagen nominiert, weitere Kaderplätze werden im Anschluss an die Qualifikation für die Rapid Surf DM 2026 in der Jochen Schweizer Arena am 09. und 10. Mai 2026 in München vergeben.
Der Kader 2026 umfasst die folgenden Klassen:
und vereint damit die leistungsstärksten Surfer:innen Deutschlands in der Disziplin Rapid Surfen.
Alle Nominierungen erfolgen auf Basis klar definierter Kriterien, die in den „Nominierungsrichtlinien für Surfer:innen im Bereich Rapid Surfen“ festgelegt sind.
Ein zentraler Bestandteil der Saison:
Die Europameisterschaft vom 23.09. bis 26.09.2026 in Ebikon, Luzern, in der Schweiz.
Nach den Finals bzw. der Deutschen Meisterschaft in Hannover vom 24. bis 26. Juli werden die Startplätze für die diesjährige Europameisterschaft gemäß den geltenden Nominierungsrichtlinien vergeben.
Die genaue Anzahl der Startplätze für unsere Athleten hängt von der Anzahl der teilnehmenden Nationen ab und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt werden.
Mit der Einführung des Kaders schafft der Verband eine strukturierte Grundlage zur gezielten Förderung des Leistungssports im Rapid Surfen und setzt einen wichtigen Impuls für die zukünftige Entwicklung der Disziplin.
Wir sind gespannt auf eine erfolgreiche Saison und viele spannende Wellen!