Leon Glatzer qualifiziert sich für die Olympischen Spiele in Tokyo!

Er hat es tatsächlich geschafft! Der 24-jährige Leon Glatzer hat sich bei den ISA World Surfing Games in El Salvador für die Olympischen Sommerspiele in Tokyo qualifiziert! Er ist damit einer von nur 20 Surfern, die beim Olympischen Debut dabei sein werden und schreibt Geschichte.

Foto: ISA, Pablo Jimenez

Für Leon geht damit ein Traum in Erfüllung: „Ich bin sprachlos! Zu sehen, dass sich all die harte Arbeit ausgezahlt hat, macht mich überglücklich. Seitdem das Wellenreiten in das olympische Programm aufgenommen wurde, war es mein Traum, bei der Premiere in Tokio dabei zu sein. Als Kind habe ich die  Olympischen Spiele immer mit meinen Eltern angeschaut, aber ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich einmal selbst teilnehmen werde. Ich möchte mich bei meiner Familie, meinen Freunden und meinen Trainern bedanken. Ohne ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Ein großes Dankeschön auch an das DWV-Team für die tolle Arbeit, die sie leisten. Ich werde alles geben, um in Tokio ein top Ergebnis zu erzielen.

Auch der Headcoach des Surf Team Germany Llewellyn Whittaker sagte: „This is a dream coming true. We had a vision that started in 2018 and with the collective help and support of a fantastic team at DWV this dream has become possible. I’m very proud to be part of this historical moment!

Auch der Präsident des Deutschen Wellenreitverbandes, Philipp Kuretzky, ist begeistert von der Entwicklung des Deutschen Teams in den letzten Jahren: „Ich bin sehr glücklich über die erfolgreiche Qualifikation von Leon. Aber auch unsere herausragende Platzierung in der Teamwertung zeigt uns, dass sich die kontinuierliche Arbeit des DWV auszahlt und die Förderung des Bundes an den richtigen Stellen eingesetzt wird. Vor allem der Entwicklung des Surfsports in Deutschland wird die Olympiateilnahme weiteren Aufwind verleihen.

Heute geht es erstmal für Leon im Kampf um den Weltmeistertitel weiter. Verfolgt die Heats live auf www.isasurf.org ab 15.57 MESZ.
Dann kommt er nach Deutschland. Auf dem Plan steht unter anderem die Einkleidung der Olympiamannschaft. Die Finale Nominierung erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), voraussichtlich am 29. Juni. Zudem wird es eine Pressekonferenz in Köln geben. Über Details werden wir in der nächsten Pressemitteilung berichten.

Download der kosten- und rechtefreien Fotos (ZIP/11,3MB)

Ihr wollt Leon Glatzer auf seinem Weg nach Tokyo begleiten? Dann folgt dem Deutschen Wellenreitverband auf Instagram oder schaut bei Facebook vorbei.
#SurfTeamGermany #wellenreitverband