RapidSurf DM 2023: 29. – 30.4.2023

Foto saschawolters.de – Rider Lasse Bauer

Save the date! Jetzt ist es offiziell: die Deutsche Rapid Surf DM findet am 29. und 30.4.2023 auf der enercity Leinewelle statt.

Der Weg dazu wurde frei durch die Mitgliedschaft des Leinewelle e. V. mit seinen rund 190 Mitgliedern im Landesportbund Niedersachsen (LSB). LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe übergab vor Ort persönlich die Aufnahmeurkunde.

In den vergangenen Wochen wurde die Leinewelle auch durch Profisurfer*innen im Betrieb getestet. Das Feedback war durchgängig begeistert, sodass die Deutschen Meisterschaft #rapidDM2023 mit großer Vorfreude erwartet wird.

Zitat Anika Weizel, Pro Surferin und Leiterin der Hasewelle in Osnabrück:

„Was für eine tolle Welle, was für ein Ambiente mitten in der Stadt! Man sieht Hannover mit ganz anderen Augen! Das wird eine perfekte deutsche Meisterschaft!“

Die enercity Leinewelle wird am 28.4.2023 11:00 Uhr im Beisein unseres Bürgermeisters Belit Onay, dem Regionspräsidenten Steffen Krach und den Sponsoren eröffnet. Nach der Deutschen Meisterschaft beginnt dann ab dem 1.5.2023 der öffentliche Betrieb. Abgerundet werden die Eröffnungsfeierlichkeiten mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Erlebnis rund um die enercity Leinwelle vom 28.3. bis 1.5.2023.

Bei Fragen zur enercity Leinewelle wenden Sie sich bitte an:
 info@leinewelle.de

Die Anmeldung zur Rapid Surf DM 2023 wird bald hier auf https://wellenreitverband.de/ möglich sein.

Zitat 1. Vorsitzende Leinewelle e.V., Heiko Heybey:

„Wir freuen uns riesig, die enercity Leinewelle endlich mit allen Menschen zu teilen. Die Welle, die Dreamwave uns hier in Hannover konstruiert hat, ist wirklich eine wahr gewordene Traumwelle. Bei der Deutschen Meisterschaft wird die Surfelite Deutschlands zeigen, was auf unserer Traumwelle möglich ist.“

Zitat Präsident DWV, Michael Zirlewagen:

„Wir freuen uns darauf, in Hannover zu Gast zu sein! Hier wird mit dem Sportverein Leinewelle e. V. ein neues Kapitel in der Förderung des Breiten- und Leistungssportes geschrieben. Dass wir nun die #RapidSurfDM zum zweiten Mal auf einer von einem Verein geführten Flusswelle veranstalten können, ist wirklich eine tolle Entwicklung.“

Zitat Präsident LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe:

„Seit 2020 ist Wellenreiten eine olympische Disziplin, der DWV daher auch Mitglied im Deutschen Olympische Sportbund. Geplant sind Wettkämpfe auch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Eine Deutsche RapidSurf Meisterschaft in der Landeshauptstadt Hannover auf der Trainingsstätte des Leinewelle e.V. ist eine tolle Werbung für den jungen Sport in Niedersachsen.“