Blue Surf Festival Germany – Warnemünde – 1.- 3.9.2023

In Zusammenarbeit mit dem ERASMUS+ Sport Programm der Europäischen Union und dem INCLUSEA-Konsortium freut sich der Deutsche Wellenreitverband e.V. das “Blue Surf Festival Germany” im Rahmen des BLUESURFEST-Projekts anzukündigen, eine Reihe paneropäischer Veranstaltungen von inklusiven Surfevents.

BLUESURFEST ist ein EU-weites Projekt, das ein Netzwerk gemeinnütziger und inklusiver Surfveranstaltungen schafft. Die “Blue Surf Festivals” werden in sechs europäischen Ländern veranstaltet: Spanien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien und Irland. Ziel der Festivals ist es, Barrieren für die Inklusion in Sport und Gesellschaft abzubauen und somit das Wellenreiten für Menschen mit Behinderung zu fördern und einen Beitrag zur Inklusion und zur körperlichen und geistigen Gesundheit zu leisten.

Alle Blue Surf Festivals bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher surf- und strandbezogener Aktivitäten an. Ein buntes Programm mit inklusiven Surfsessions, Seminaren und weiteren Angeboten zielt darauf ab das Bewusstsein für soziale Aspekte des Surfens zu stärken und Surflehrer*innen das notwendige Know-How an die Hand zu geben. Das Projekt soll insgesamt 40.000 Menschen in ganz Europa erreichen – darunter Surfer*innen, Surflehrer*innen, Volunteers, lokale Einrichtungen und politische Entscheidungsträger.

Ziel des Projekts ist es, mit einem internationalen und reproduzierbaren Ansatz einen Stein anzustoßen, der über die Veranstaltungen des Blue Surf Festivals hinausgeht, um so die weitere Entwicklung des inklusiven Wellenreitens zu unterstützen.

Vom 01.- 03.09.2023 fällt in Warnemünde der Startschuss und das erste Festival der internationalen Reihe öffnet in Deutschland die Türen. Dabei hat der Fachausschuss Adaptive Surfing des DWV e.V. ein spannendes Programm zusammengestellt, bei dem die deutsche Surf-Community zusammenkommt und Inklusion und Vielfalt im Wellenreitsport feiert – und das alles kostenfrei!

Übrigens: Surf Coaches aufgepasst! Du hast eine DWV Lizenz, aber die ist abgelaufen oder kurz davor? Beim Blue Surf Festival Warnemünde hast du die Möglichkeit deine Lizenz kostengünstig zu verlängern. Mehr Informationen findest du hier.

Melde dich hier kostenlos an, komm vorbei und feier mit uns!

Das volle Programm findest du hier.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.