1. DWV Wissen Online Veranstaltung

Am Donnerstag dem 11.02.2021 fand die erste Veranstaltung der Reihe „DWV- Wissen“ statt. Die Idee und das Ziel dieser Reihe von Veranstaltungen besteht darin, Informationen und Raum zum Austausch bieten. Auf Grund der aktuellen Corona Verordnungen, hat die Veranstaltung in Form eines Online Seminars stattgefunden. Die erste Veranstaltung in dieser Form behandelte das Thema: „Surfen und Wissenschaft“.

Durch die Moderation von Jannik Dörr, wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Abend und das Thema Wissenschaft eingeführt. „Das schöne am Surfen ist, dass man es aus beinahe jeder wissenschaftlichen Disziplin bearbeiten kann. Wir möchten versuchen den allgemeinen Wissensaustausch zum Thema Surfen in Deutschland zu fördern.“ sagte der DWV Wissenschaftskoordinator zu Beginn der Veranstaltung. Anschließend folgten zwei Vorträge von Gastreferenten Carolin Frühauf sowie Joseph Urban, die jeweils ihre Masterarbeiten präsentierten.

Carolin Frühauf widmete sich mit ihrer Arbeit dem Surftourismus an der Algarve in Süd-Portugal. In ihrer Feldforschung vor Ort führte sie Interviews unter anderem mit leitenden Direktionen der zuständigen  Lokalverwaltung und weiteren Interessensgruppen. Außerdem beobachtete sie die Situation der Camper Vans und die Reaktionen der Locals. Mit ihrer Masterarbeit hat Carolin Frühauf verschiedensten Aspekte des nachhaltigem Surftourismus und Konfliktpotentialen untersucht. Ihre Ergebnisse und Erfahrungen erläuterte sie  verständlich und interessant.

Als zweiter Referent griff Joseph Urban mit seinem Thema die Motivationsstruktur deutscher Surfer auf. Er erhob anhand von Fragebögen Daten, um die verschiedenen Anreize deutscher Surfer zu analysieren (n=866). Dabei nahm er auch Bezug auf deren Einstellung zu Projekten wie dem Bau von Wavepools in Deutschland. Zuletzt präsentierte Joseph drei verschiedene „Motivations-Typen“, die er Anhand von statistischen Verfahren ableiten konnte.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde durch die Moderation von Jannik Dörr eine Fragerunde an die Gastreferenten und den Deutschen Wellenreitverband e.V. gestartet. Durch verschiedenste Fragen, wie zum Beispiel das Interesse an genauer Datenerhebung der wissenschaftlichen Arbeiten, über Beschaffung von repräsentativer Literatur und Quellen, bis hin zur Wahrscheinlichkeit des Baus eine Waveparks in Deutschland, zeigte sich ein interessanter Austausch während der Veranstaltung.

Rückblickend war die Veranstaltung aus Sicht des DWV ein Erfolg. Im Rahmen der Veranstaltung entstand Raum für den Wissensaustausch rund um das Thema Surfen. Anhand einer Evaluation, wird deutlich, dass weitere Veranstaltungen gewünscht sind. Vielen Dank an die beiden Gastreferenten für ihre interessanten Vorträge, an Jannik Dörr für die Moderation des Abends und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung.

Bei Fragen, Interesse am Wissenschaftlichem Arbeiten mit dem DWV oder Ideenvorschlägen, wendet euch doch einfach direkt an uns unter wissen@wellenreitverband.de.