Für 30 Tage habe ich das Lehrerzimmer, die Sporthalle und die Erdkundesammlung gegen den Surf Clube de Viana und die Strände Cabedelo und Praia da Arda eingetauscht. Mein Name ist Charlie und ich habe diesen Sommer am DWV Erasmus+ Coaching 1.0 Projekt als Surflehrer des DWV teilgenommen.

Besonders erhofft habe ich mir, gelebte Surfkultur an einem Ort zu erleben, der nicht nur als erste Surfschule Portugals Pionierarbeit geleistet hat, sondern heute auch ein High Performance Center, Nachwuchsförderung, Adaptive Surfing und viele weitere Abteilungen umfasst. Für mich standen der Austausch über Methodik und Didaktik sowie das Eintauchen in die Vereins- und Sportkultur im Vordergrund – Erwartungen, die nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen wurden.

Während meines Aufenthalts konnte ich Einblicke in vielfältige Bereiche gewinnen: Surfunterricht im Breitensport, High Performance Coaching, Nachwuchsförderung, Adaptive Surfing sowie als Gast-Judge beim Luso Galaico 2025.
Zu den größten Highlights zählten die regelmäßige Hospitation und das Co-Coaching mit Gonçalo Cruz und Felipe Rodríguez, deren fachliche Expertise und Coaching-Qualität beeindruckend ist. Eine unvergessliche gemeinsame Surf-Session mit Marta Paço und Tiago Prieto. Ein besonderes Dankeschön an Euch.
Ein weiteres Highlight war die Leitung eines Workshops, in dem wir mit Problem Based Learning und unseren eigenen Biografien Surfunterricht für Intermediates neu gedacht haben.

Mein größter persönlicher Gewinn: Ich habe in Viana nicht nur viel gelernt, sondern auch Freundschaften geschlossen, die weit über das Projekt hinaus Bestand haben werden.
Danke an den Surf Clube de Viana für Vertrauen und Offenheit – und an den DWV, der nicht nur dieses Programm ermöglicht, sondern auch die Brücke nach Viana gebaut hat.
Vielen Dank!
Charlie
