Vom 27. Mai bis 05. Juni 2022 gehen acht Nachwuchsathlet:innen des Juniors Surf Team Germany bei der ISA World Junior Surfing Championship (JWM) an den Start.
Das Team mit sechs Debütant:innen reist nach El Salvador, um sich dort mit den besten Nachwuchssurfer:innen aus 45 Nationen zu messen.
Erstmalig für Deutschland an den Start geht Ludmilla Guenther bei den U16 Mädchen. Die 14-jährige lebt in Trinidad & Tobago und gewann dort bereits mehrfach die nationalen Meisterschaften in ihrer Altersklasse. Ludmilla freut sich auf neue Erfahrungen, neue Wellen und die Chance gegen neue Gegnerinnen surfen zu können.
Bei den U16 Jungen starten gleich drei Debütanten für das Junior Surf Team Deutschland. Der 12-jährige Kai Schmitz Sanchidrian (Vizemeister der Spanischen U12-Liga) aus Teneriffa, der schon auf sieben Jahre Surferfahrung zurückblicken kann. Kekoa Hummel (14) aus Matosinhos, der seit mehr als fünf Jahren im Wettkampfsurfen zu finden ist. Außerdem der 15-jährige Enzo Ackermann, wohnhaft in Sayulita Mexiko, der neben seinen Surfambitionen ein Non-Profit-Projekt ins Leben gerufen hat, welches sich für saubere Strände und insbesondere für sauberes, frei zugängliches Trinkwasser einsetzt (https://www.agualibre.org/).
Lisa Boos (17, San Clemente) konnte bereits 2019 bei den ISA Junior World Championships surfen und dort bei den U16 Mädchen einen starken 25. Platz belegen. Zwei Jahre später möchte die DWV-Nachwuchskaderathletin in der Startklasse der U18 Mädchen erneut ihr Bestes geben.
Bei den U18 Jungs gehen drei Starter für Deutschland ins Wasser. Der 16-jährige Pelle Burmeister aus Hamburg, surft schon beinah sein ganzes Leben. Im Jahr 2020 wurde er Jugendmeister der dänischen Tour und arbeitet neben der Schule als Surflehrer. Hugo Hermening Gonzáles (17, Gran Canaria, DWV-NK), der in sieben Jahre Wettkampsurfen schon deutscher Meister der U14 und Sieger in der U18 der Kanarischen Meisterschaft wurde. Außerdem der 17-jährige Kaiser Auberlen, wohnhaft am 7-mile-miricale North Shore, Oahu. Bei seinem JWM-Debüt im Jahr 2019 belegte der DWV-Nachwuchskaderathlet im U16 Starterfeld Platz 41.
Nachdem das Junior Surf Team Germany bei der letzten ISA JWM 2019 den 8. Platz in der Nationenwertung belegen konnte, freuen wir uns sehr, dieses Jahr in El Salvador erneut mit einem starken Team an den Start gehen zu können. Betreut wird das Junior Surf Team Germany vor Ort von Head Coach Didier Piter, dem sportpsychologischen Experten und High Performance Coach Martin Walz, der Assistenztrainerin Nachwuchs Karina Rankine und dem DWV Sportdirektor Jannik Dörr.
Weitere Informationen sowie einen Zeitplan findet ihr unter:
https://isasurf.org/event/2022-el-salvador-isa-world-juniors-surfing-championship/#G und ab nächster Woche auf den DWV Kanälen.
Instagram&Facebook: @wellenreitverband