Die ISA World Surfing Games 2021 starten!

Das Deutsche Team für die ISA WSG in El Salvador, Foto: Gunar Steinert

Endlich ist es soweit: Am 29. Mai starten die ISA World Surfing Games in El Salvador. 257 Surferinnen und Surfer aus 52 Nationen sind angereist, um sich am Strand von El Tunco die letzten Qualifikationsplätze für die Olympischen Spiele in Tokyo zu sichern.

Die International Surfing Association (ISA) hat ein strenges Hygienekonzept aufgestellt, um die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren. Der Kontakt zu anderen Nationalteams, der normalerweise den besonderen Flair der ISA Games ausmacht, ist verständlicherweise dieses Jahr komplett untersagt.

Das Deutsche Team ist bereits seit Dienstag vor Ort und geht sehr gut vorbereitet an den Start. Rachel Presti (18), Noah Lia Klapp (17) und Camilla Kemp (25) werden alles geben, um sich einen der verbleibenden sieben Qualifikationsplätze bei den Frauen zu sichern. Leon Glatzer (24), Marlon Lipke (37) und Dylan Groen (20) wollen einen der begehrten fünf Spots bei den Männern holen, um beim Olympischen Debut in Tokyo dabei zu sein.

Camilla Kemp beim Training am Spot El Sunzal, Foto: Gunar Steinert

Bei der Eröffnungszeremonie, die live im Internet übertragen wird, werden Rachel Presti und Leon Glatzer ihr Team repräsentieren und den Sand und die Fahne ihres Landes tragen. Direkt im Anschluss an die kleine Zeremonie starten die ersten Heats auf den Wellen La Bocana und El Sunzal. Verfolgen kann man den Wettkampf im Livestream unter isasurf.org oder auf der ISA Facebook page.

Die Eröffnungszeremonie der ISA WSG 2019 in Japan, Foto: ISA, Ben Reed

Rachel Presti schaut mit Vorfreude auf das Event: „The forecast looks perfect in size for the first few days and then even gets a little bigger. I’m beyond excited for this event to finally start and for me to put all my training to the test, in my chance to qualify for the Olympic Games.“

Headcoach Llewellyn Whittaker zeigt sich ebenfalls sehr zuversichtlich: „I believe in the talent and the ability of our team especially in the waves of El Sunzal and La Bocana. We are very well prepared for this important event. The whole team has been putting their hearts minds and soul into our dream of qualifying for Tokyo.“ Er betreut das Deutsche Team vor Ort gemeinsam mit den Coaches Didier Piter und Martin Walz sowie Team Managerin Neele Koch.

Tägliche Updates vom Surf Team Germany bei den ISA World Surfing Games 2021 bekommt ihr auf Instagram @wellenreitverband. Wir freuen uns über euren Support! Tagged uns in euren Instagram-Stories, wenn ihr das Team über den Livestream anfeuert!