3. offizielle deutsche Meisterschaft im rapid surfing 2022: save the date

Der deutsche Wellenreitverband e.V. freut sich ungemein bekannt zu geben, dass nach einem Jahr Pause 2022 wieder eine offizielle Deutsche Meisterschaft im Rapid Surfing stattfinden wird. Und diese Deutsche Meisterschaft läutet eine ganz besondere Ära ein, denn wir haben dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit eine offizielle Meisterschaft auf einer Flusswelle auszurichten. Nürnberg steht nämlich mittlerweile nicht mehr nur für die Kaiserburg, Lebkuchen und 3 im Weckla sondern ist nun auch fränkische Flussurfhauptstadt.

Der Nürnberger Dauerwelle e.V. wird Host der 3. Offiziellen Deutschen Meisterschaften im Rapid Surfing! Auf der Fuchslochwelle (in der Nürnberger Pegnitz) werden sich am 16. und 17. April die besten Rapid Surfer*Innen Deutschlands treffen und ihre Meister*Innen küren.

Die Entwicklung im Bereich Rapid Surfing ist toll mit anzusehen, und dass wir 2022 endlich eine DM in Deutschland auf einer halbnatürlichen Flusswelle veranstalten können ist einfach grandios“, sagt Quirin Rohleder vom Fachausschuss Rapid Surfing. „Der Sport wächst in Deutschland rasant, es kommen immer neue Locations dazu, vor allem kommerzielle. Das ist natürlich eine tolle Entwicklung, es ist aber ebenso wichtig, dass wir mehr Locations bekommen, die über Vereine betrieben werden. Der Einstieg muss an so vielen Locations wie möglich vereinfacht werden und das können Flusswellen, wie die Fuchslochwelle bieten. Nürnberg ist die erste ihrer Art in Deutschland, Hannover folgt hoffentlich noch dieses Jahr. Wir glauben, dass wir hier zusammen über den Sport in Zukunft viel bewegen können.

Aber zurück zur DM auf der Fuchslochwelle. Da eine Flusswelle nun mal vom Pegelstand beeinflusst ist, müssen wir uns das Wochenende vom 23. / 24. April als Ausweichtermin blockieren. „Es ist halt ein bisschen wie am Meer“, sagt Michael Zirlewagen, Vizepräsident des Wellenreitverband e.V. „Nur, dass wir hier keine Woche Waiting-Period einplanen, sondern eben zwei Wochenenden.

Der DWV freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Nürnberger Dauerwelle e.V.: „Nürnberg ist jetzt eine Surfstadt! Wir freuen uns riesig, gleich zu Beginn unseres Wellenbetriebs die besten Athletinnen und Athleten des Rapid Surfing in Nürnberg auf der Fuchslochwelle begrüßen zu dürfen! Das ist ein Highlight und eine Belohnung für alle unsere mittlerweile über 400 Mitglieder für deren Leidenschaft, Arbeit und Engagement in den letzten 10 Jahren und ein Vorgeschmack für alle Surfbegeisterten in der Region auf das neuen fränkische Surf Life!“, so Thorsten Keck, 1. Vorsitzender des Vereins.

Sobald die Einschreibungen für die Rapid DM 2022 möglich sind, werden wir euch benachrichtigen.
Up to date bleibt ihr unter hier, auf nuernberger-dauerwelle.de und den sozialen Netzwerken.