Ausbildung

Living the Dream! Sonne, Wellen und selbstverständlich immer gut gelaunt – so entspannt stellen sich die Meisten das Leben eines Surflehrers am Strand vor.

Doch Verantwortung für Surfschüler im Wasser zu tragen will gelernt sein, denn es gilt immer die richtigen Entscheidungen für sicheres Üben zu treffen und den dauerhaften Spaß am Wellenreiten durch stetigen Lernerfolgen zu fördern. Damit der Traum Wirklichkeit wird und man jede Menge zufriedene Kursteilnehmer in die Surfwelt entlässt, ist eine qualifizierte Ausbildung unverzichtbar.

Ein guter Surflehrer ist mehr als nur ein guter Surfer: Er kennt die komplexen Anforderungen und Bewegungsabläufe des Wellenreitens und versteht sich darin, diese methodisch sinnvoll an seine Schüler zu vermitteln. Genau deshalb bietet der Deutsche Wellenreit Verband seit mehr als zwei Jahrzehnten professionelle Ausbildungslehrgänge für Wellenreitlehrer an.

Die vollständige Ausbildung zum DWV-Surflehrer umfasst drei Module:

• DWV Surfinstructor Level I – Surfing Basics – Surfunterricht für Anfänger
  • Surf Coach Lifesaver – Safety First. – Sicherheit am Strand und im Wasser
  • DWV Surfinstructor Level II* – Advanced Coaching – Fortgeschrittenen Techniken und persönliche Kompetenzen

Werde 2017 stolzer Besitzer eines international anerkannten DWV Surfinstructor Zertifikats!

Surfinstruktor Level 1

Surfing Basics – Surfunterricht für Anfänger

Von den DWV Ausbildern lernst du im zweiwöchigen Lehrgang alles Wichtige zum Thema Surfunterricht für Anfänger. In der ersten Woche stehen theoretische und methodische Grundlagen der Anfängerschulung im Mittelpunkt. In der zweiten Woche wird das Erlernte vollständig in die Praxis umgesetzt. Gemeinsam mit unseren Ausbildern leitest du eine komplette Kurswoche für Surfanfänger und bekommst umfangreiches Feedback.

Termin (voraussichtlich)

27.05. – 10.06.2017 (Anreise am 27.05. bis 20Uhr)

Bewerbung bis Sonntag, 26. März 2016!

Carcans Plage, Frankreich

Ausbildungsgebühren

550 EUR inkl. Unterkunft, Verpflegung und Ausbildung

• 14 Tage Ausbildung inkl. Abschlussprüfung und Lehrprobe
  • Theoriematerial
  • DWV Zertifikat Surfinstructor Level I
Voraussetzungen zur Teilnahme am Lehrgang Level I
  • DWV Mitgliedschaft
  • schriftliche Anmeldung mit tabellarischen Lebenslauf und 2 Passbildern (gerne per Mail)
  • ausreichende praktische Wellenreit-Erfahrung (als Richtlinie gelten mind. drei Jahre Erfahrung mit je mind. einem Monat Praxis pro Jahr). Sichere Parallelfahrt sowie sicherer Bottom-Turn auf Front- und Backside wird für alle Kandidaten vorausgesetzt
  • Surf Coach Lifesaver oder DLRG Rettungsschwimmer Silber
  • Erste Hilfe Zertifikat (Rotes Kreuz, o.ä. nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis eines vierwöchigen Vorpraktikums in einer DWV-anerkannten Wellenreitschule oder Äquivalenz. (Dem Nachweis muss unter Umständen eine Kurzbeurteilung der Schule über die Eignung des Ausbildungs-Kandidaten beigefügt werden)

Der Nachweis aller Eingangsvoraussetzungen muss bis zum Beginn der Ausbildung vorliegen. Die praktische Erfahrung wird im Laufe des Lehrgangs besprochen und überprüft. Dabei wird vorausgesetzt, dass das Bewegungsmuster des Bottom-Turns und der Parallelfahrt automatisiert sind.

Bewerbungen

ausbildung(a)wellenreitverband.de
Deutscher Wellenreitverband (Zweigstelle)
Alsenstraße 23
33602 Bielefeld

Die Zulassungsbestätigung wird dem Bewerber zugeschickt, sobald alle Eingangsvoraussetzungen erfüllt wurden.
Die Ausbildungsgebühren werden nach der schriftlichen Zulassungsbestätigung fällig. Zur Ausbildung gehört ebenfalls ein zweiwöchiges Nachpraktikum. Ein vorläufiges Ausbildungs-Zertifikat kann nach Kursende ausgestellt werden.

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt stets schriftlich unter Hinzufügung eines tabellarischen Lebenslaufs, zweier Passbilder und entsprechender Nachweise für die Eingangsvoraussetzungen an. Die Zulassung zur Ausbildung ist vom Nachweis aller Voraussetzungen zum Datum der Bewerbungsfrist abhängig.

Surfinstruktor Level 2

Fortgeschrittenen Techniken und persönliche Kompetenzen

Termine für die DWV Surfinstructor Level II Ausbildung im Herbst folgen bald.

Surf Coach Lifesaver

Safety First. – Sicherheit am Strand und im Wasser

Der Surf Coach Lifesaver Kurs (SLSGB Surf Coach) wird auch dieses Jahr wieder in Kooperation mit dem englischen Verband stattfinden.